Küchen- und Gerätetrends: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Küchen werden ständig weiterentwickelt, nicht nur was die Elektrogeräte angeht. Auch bei Scharnieren, Auszügen und vielen anderen Details bei Küchenmöbeln und Materialien gibt es ständig wissenswerte Neuigkeiten. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und sind eine erstklassige Quelle für aktuelle Nachrichten rund um moderne Einbauküchen.

Praktischer Apothekerschrank

Perfekter Stauraum in der Küche

Kramen Sie auch noch in Ihren Küchenschränken, suchen in hintersten Ecken nach Zutaten, die man so selten braucht, dass sie sich im unbeleuchteten Dunkel an der Schrankrückwand verstecken? Schubladen sind der Ausweg aus dieser Misere, aber oberhalb der Taillenhöhe machen sie wenig Sinn.

Die perfekte Synthese aus Küchenschublade und Küchenschrank ist der Apothekerschrank. Jetzt, wo ihn der Apotheker kaum noch braucht, weil sein automatisiertes Lager das Gewünschte auf Knopfdruck in die Ausgabestelle befördert, erobert der Apothekerschrank die moderne Einbauküche.

95 Prozent aller Küchenbesitzer träumen von so einem Küchenmöbel: Der Schrank auf Rädern lässt sich einfach hervorziehen. Kaum ragt er ins Freie, hat man sofort das gesamte Schrankinnere im Blick. Die Gitterkörbe erlauben den Zugriff von beiden Seiten. Nach Gebrauch ist im Nu alles wieder den Blicken entzogen.

Wenn Ihnen so ein Küchenmöbel noch fehlen sollte, sprechen Sie uns an!

 

SCHLIESSEN

Dekorativ und äußerst handlich

Würfelregale kommen in die Küche

Würfelregale sind wie dafür geschaffen, auf ganz individuelle Art kombiniert und bestückt zu werden. Schließlich bieten sie unzählige Möglichkeiten, die zur Verfügung stehende Wandfläche in der Küche zu gestalten. Alles, was man darin verstaut, ist gleichzeitig eingerahmt und dadurch nochmal extra in Szene gesetzt. Dekoratives Geschirr, schöne Kochbücher, Kerzen, Kräuter oder Blumenvasen machen sich hier natürlich besonders gut.

Wie gut sich Würfelregale auch in der Küche machen, merkt man erst in letzter Zeit. Hier sorgen sie für eine aufgelockerte Optik und bringen wohnliches Flair in den Raum. Gleichzeitig kann das Würfelregal jederzeit in ein anderes Zimmer wandern – einfach, weil es wirklich überall gut hineinpasst. Wer sich für diesen Regaltyp entscheidet, wird immer wieder neue Kombinationen entdecken – eine Verbindung, die sicher jeden Umzug übersteht, ja wahrscheinlich sogar ein ganzes Leben lang hält.

 

SCHLIESSEN

Spülen – für jede Küche passend

Sie entscheiden, was Ihnen gefällt! 

Küchenspülen sind heute in vielfältiger Form und Materialität verfügbar und sollen das Abwaschen so leicht wie möglich machen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Küchenspüle passend in die Arbeitsplatte zu integrieren: als Einbaubecken von unten befestigt, aufliegend und wasserdicht versiegelt oder flächenbündig.

Ob Sie ein oder zwei Spülbecken bevorzugen, hängt ganz von Ihren Gewohnheiten und dem zur Verfügung stehenden Platz ab. Spülen mit nur einem Becken sind meistens auch geräumig genug, um darin eine große Pfanne oder einen großen Kopftoch abzuspülen. Zwei Spülbecken erleichtern das Nachspülen, eignen sich aber auch als Abtropfbereich oder zur Vorbereitung von Lebensmitteln.

Da in den meisten Küchen die Spülmaschine zum Standard gehört und der Spülbereich weniger üppig ausfallen muss, reicht häufig das Einzelbecken. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten, die es für Ihre Küchenspüle gibt. Wir sind auch Ihr Ansprechpartner, wenn es um den Austausch der vorhandenen Spüle geht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder Anruf: Alle Kontaktdaten finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakt oben rechts!

 

SCHLIESSEN

Gute-Laune-Küche

Holzoptik und Farbe toll kombiniert

Moderne Küchengestaltung sorgt mit Kunststoff-Fronten in Holzoptik im Eiche Dekor für eine lebendige und warme Raumatmosphäre. Die genauso verkleidete Hochschrankwand ist noch dazu ein Stauraumwunder: Die perfekte Küche für junges Wohnen mit Platz für Freunde und Familie.

Noch nie hat Eiche so modern gewirkt wie in dieser Kombination mit farbintensiver Rückwand und flächenbündig eingebauten Regalen. Der kräftige Blauton setzt einen tollen Kontrast, über dem die weißen Hängeschränke wie Wolken am Himmel schweben.

Der Clou an dieser Küchengestaltung liegt nicht zuletzt in der konsequent versetzten Anordnung ihrer einzelnen Elemente. Sofort wirkt die Küche ganz anders und viel ungezwungener. Hier bleibt nicht zuletzt noch ausreichend Platz für einen Esstisch, an dem sechs Personen speisen und klönen können.

 

SCHLIESSEN

Ohne Holz geht nichts in der Küche

Sind Sie unserer Meinung?

Massivholz geölt – fertig ist die Küchen-Arbeitsplatte: Wie schön passt sie zu weißen Küchenfronten! Wir finden: Diese Kombination gibt es noch viel zu selten! – Und: Trifft das auch Ihren Geschmack? Wir haben noch viele weitere Ideen auf Lager, mehr aus einer Küche zu machen – nicht zuletzt durch einen interessanten Mix aus Holz und farbig lackierten Flächen.

Holz bringt in jede Küche das Quentchen Natürlichkeit und Naturverbundenheit, nach dem wir uns sehnen, weil wir wissen, dass es uns gut tut. Eigentlich darf es in keiner Küche fehlen. Es ist ein Naturstoff, ohne den es gar keine Küchenmöbel geben würde, mal von den Stahlküchen für Profiköche abgesehen.

Wenn Sie also auch noch das Detail aus Massivholz in Ihrer Küche vermissen, lassen Sie’s uns wissen!

 

SCHLIESSEN

Küchenmöbel mit vielen Talenten

Sitzen, liegen, stellen: Geht alles mit der Küchenbank

Küchenbänke sind eine schöne Ergänzung in jeder Küche und nicht zuletzt  vielseitige Küchenmöbel mit vielen Funktionen. Sie können als Abstellfläche für den Einkaufskorb dienen, als Fußschemel oder Trittbrett, nicht zuletzt als Sitzfläche, und das in beliebiger Ausrichtung.

Schön ist es, wenn die Küchenbank – ohne Lehne auch Hockerbank genannt – genauso wie der Esstisch gestaltet ist. Dann können die Küchenstühle gerne aus dem Rahmen fallen und ganz anders designt sein – wie hier auf dem Bild zu sehen.

Massivholzplatten sind bei Tisch und Bank das Material der Wahl: Robust, mit angenehmer Haptik und auch dann noch schön, wenn Gebrauchsspuren sich abzeichnen und das Holz nachdunkelt oder Verfärbungen aufzeigt. Küchenbänke sind wieder so richtig im Kommen. Wir finden: Das ist kein Wunder! Mehr noch: Die Küchbank ist ein Muss in der Küche!

 

SCHLIESSEN

Bosch Hausgeräte mit digitaler Unterstützung: „Home Connect“

Bosch nutzt jetzt modernste Informationstechnologien, um die Hausarbeit noch entspannter und einfacher zu machen: Mit der App „Home Connect“ können im WLAN vernetzte Hausgeräte vom mobilen Endgerät aus gesteuert sowie viele weitere hilfreiche Features genutzt werden. Zur Einführung hat Bosch im Dezember 2014 die netzwerkfähigen Premium-Backöfen und Geschirrspüler der Serie 8 auf den Markt gebracht. „Home Connect“ ist für Smartphones und Tablets mit iOS-System und für Android-basierte Endgeräte verfügbar.

Die App fürs Leben

Lust auf ein neues Gericht, aber keine Ideen? Und ist der Geschirrspüler eigentlich fertig, bis man zuhause ist?  – In solchen Fällen hilft „Home Connect“. Ein Klick auf die App führt zu den drei Welten „Geräte“, „Rezepte“ und „Service“. In der Geräteansicht sind alle im jeweiligen Haushalt vernetzten Modelle zu finden. Von hier aus können sie vollständig bedient werden: Ein- und Ausschalten, Start- und Endzeit, Programmwahl und viele weitere Einstellungen lassen sich bequem von überall aus vornehmen. Auch auf die Settings – von Bediensprache bis Kindersicherung – hat der Anwender jederzeit Zugriff.

Spontan kochen, entspannt genießen

Mindestens genauso hilfreich ist die Rezeptdatenbank mit einer Fülle von erprobten Lieblingsgerichten. Die Einkaufsliste hilft dabei sich einen Überblick zu verschaffen, ob alle Zutaten für das geplante Essen vorrätig sind. Alle Rezepte sind darauf ausgelegt, auf dem simpelsten Weg zum perfekten Resultat zu führen. Der Rezeptassistent führt selbst Anfänger Step by Step ans Ziel. Und die empfohlenen Einstellwerte können ganz einfach an den Backofen gesendet werden. Wenn dann die begeisterten Gäste nach dem Rezept fragen, lässt sich dieses per E-Mail problemlos teilen. „Home Connect“ kann aber noch mehr: In der Rezeptwelt lässt sich gut stöbern: Neben Kräuter- und Gewürztipps bietet die App viele praktische Tricks und Ideen in Form anschaulicher Video-Clips. Technischen Support findet der Nutzer in der Service-Welt – von der digitalen Bedienanleitung bis hin zur Verlinkung mit Ersatzteilshop und Kundendienst.

Küche der Zukunft: „Camera in the Fridge“ und „Remote Diagnostics“

Bosch hat sein Angebot an vernetzbaren Hausgeräten seit Herbst 2015 um Wäschepflege-Geräte sowie Einbau-Kaffeevollautomaten ergänzt. Auch wird ein Kühlschrank, der im Innenraum mit Kameras ausgestattet ist, demnächst die gelagerten Lebensmittel jederzeit und an jedem Ort über die „Home Connect“-App auf dem mobilen Endgerät anzeigen können. So hat man seinen Kühlschrank quasi immer „dabei“ und kann beim Einkaufen  schnell einmal nachsehen, welche Lebensmittel zuhause fehlen. Gleichzeitig feilen die Bosch-Entwickler an den Service-Funktionalitäten von „Home Connect“. Unter anderem soll das Feature „Remote Diagnostics‘“ zukünftig wertvolle Hilfe bei Gerätestörungen leisten: Nach Zustimmung des Nutzers wird sich der Bosch Kundendienst dann direkt auf das Gerät schalten und den Fehler aufspüren – als innovative Ergänzung zum bewährten „normalen“ Bosch Kundenservice. Und die Entwicklung geht weiter – auf dem Weg in die Küche der Zukunft sind noch viele Möglichkeiten denkbar. 

SCHLIESSEN

Fünf Minuten reichen aus

... und die Küche war einmal.

Die Küche brennt schneller als gedacht: Nur kurz zur Tür, um das Paket anzunehmen. Sie hatten gerade zu kochen begonnen, Öl in die Pfanne gegeben und die Kochplatte auf höchste Stufe gestellt. Ölflasche daneben stehen gelassen.

Fünf Minuten reichen, damit das Öl in der Pfanne über 350 Grad heiß wird und sich dadurch selbst entzündet. Die Hitze des Kochfeld bringt das Glas der nahe stehenden Ölflasche zum Springen. Das Öl läuft direkt auf die heiße Platte, geht zusätzlich in Flammen auf.

Die Flammen greifen auf den Topflappen über, den Holzlöffel, züngeln schließlich in die eingeschaltete Dunstabzugshaube, in der – auch weil minderwertig verarbeitet und lange nicht gereinigt – altes Fett in den Filtern zusätzlich entzündet wird. Das Ende vom Lied: Das Paket war für die Nachbarin, die eigene Küche ist ein Totalschaden.

Mehrere Zehntausende solcher Küchenbrände gibt es laut Institut für Schadensverhütung und Schadensforschung (IFS) in Deutschland jedes Jahr. Damit es beim Totalschaden für die Küche bleibt, heißt es: Auf keinen Fall versuchen, mit Wasser zu löschen. Wenn noch die Chance besteht, dem Brand Herr zu werden, muss das Feuer erstickt werden – z.B., indem ein Deckel oder eine nicht brennbare Platte auf die Pfanne oder den Topf gelegt wird. Andernfalls: Küchentür zu, Feuerwehr rufen.

Rund 30 Prozent solcher Brände entstehen laut IFS auch in der Elektrik. Hier können Kurzschlüsse am Elektroherd oder der Mikrowelle zum Feuer werden. Besonders gefährlich sind überlastete Leitungen, die durchbrennen. Schließen Sie daher nie mehrere Elektrogeräte mittels Mehrfachsteckdose, Lüsterklemme oder Verlängerungskabel an dieselbe Steckdose an!

 

SCHLIESSEN

Küchenschubladen im 21. Jahrhundert

Schluss mit Chaos und Nichts-Wiederfinden

Kennen Sie das: Küchenschubladen, in denen sich Gummibänder, Taschentücher, Schlüssel, Scheren, Pflaster, Pillen, Handcreme und Kaugummi quer umeinander balgen? Manchmal sind solche Schubladen ja schön, z.B., wenn man ganz hinten unter dem Küchenhandtuch doch noch einen Schokoriegel entdeckt – hat man’s doch gewusst, dass noch einer übrig geblieben war! In der Mehrzahl der Fälle sorgt so eine Unordnung jedoch für Verdruss. Entsprechend enerviert wühlt jeder in so einer Schublade herum, schichtet das Unterste zum Oberen, und das nächste Familienmitglied wendet den Inhalt dann von hinten nach vorne.

Chaos dieser Art in der Kochbesteck-Schublade kann schon mal schmerzhaft werden: Auf hektischer Suche nach dem Ersatz-Kartoffelschäler machen die Finger mit dem Bratenspieß Bekanntschaft ... – Muss das sein? Wir sagen: Nein! Und tippen: Ihre Küche ist wahrscheinlich schon ein bisschen älter, denn – zugegeben – ist es noch gar nicht soo lange her, dass Küchenhersteller auf die Idee kamen, den Komfort von Küchenschubladen auszubauen. Leider. Denn ist es nicht ideal, Töpfe und Teller aus der übersichtlichen Schublade zu entnehmen statt aus dem Hoch- oder Unterschrank?

Wenn Sie immer noch auf die Knie gehen, um Einblick ins hinterste Ende Ihres Küchenschranks zu erhalten, oder alles, was im vorderen Bereich gelagert ist, herausnehmen müssen, um an die Kasserole heranzureichen, dann wird es möglicherweise Zeit, Ihre geliebte Küche von Grund auf neu zu denken. Und wissen Sie was: Wir denken mit und bringen Sie auf Ideen! Rufen Sie doch mal an oder kommen vorbei: Unter dem Menüpunkt „Kontakt“ erfahren Sie Nummer und wann wir geöffnet haben!

 

SCHLIESSEN

Der Esstisch – das Zentrum der Küche

Grundüberlegungen vor der Anschaffung

Wohl kaum etwas verleiht einer Küche mehr Behaglichkeit als ein schöner großer Esstisch. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Holzarten und Designs sich gut mit den vorhandenen Küchenmöbeln kombinieren lassen. Mit einer Tischplatte aus Glas können Sie nichts falsch machen, sie passt sich dem Stil der Küchenfronten am allerbesten an, ist jedoch im Vergleich zu einer Holzplatte kalt und gar nicht geräuschdämpfend.

Die folgenden Überlegungen können hilfreich sein, um genau den Esstisch auszuwählen, der zu Ihren Wünschen und den Gegebenheiten Ihrer Wohnung passt:

  • Wieviel Fläche steht insgesamt für den Essplatz zur Verfügung?
  • Sind Kinder mit von der Partie?
  • Wie viele Personen sollen am Esstisch Platz haben?
  • Wie groß sind die Menschen im Haushalt?
  • Soll der Tisch ausziehbar sein?
  • Sind bei den Stühlen Armlehnen gewünscht?
  • Wie pflegeleicht soll der Esstisch sein?

Gerne helfen wir Ihnen, auf Basis dieser Angaben auszurechnen, welche Maße der Esstisch in Länge, Breite und Höhe idealerweise haben kann. Dazu zeigen wir Ihnen verschiedene Designs, vom rechteckigen Tisch bis zum ovalen oder runden. Auch bei den passenden Stühlen können wir Ihnen einige Vorschläge machen. Generell gilt: Je reduzierter das Stuhldesign, desto stärker kommt Ihr neuer Esstisch zur Geltung.

Fragen Sie uns!


SCHLIESSEN
nach oben